Hallo liebe Freunde!    

                                                                                                                

 

Was freue ich mich immer, wenn wir zu meinen Jungtieren fahren und das Wetter so richtig super ist. Sie liegen gerne einfach so im Gras und lassen sich die Sonne auf das Fell scheinen. Das finde ich total ansteckend und pack mich dazu. Da stört es mich auch nicht, das die ein oder andere aufsteht um den Platz oder einfach nur die Seite zu wechseln. Da wir uns ja auch alle sehr gut kennen dürfen sie auch gerne zu mir kommen und mich anstupsen und beschnuppern. Ich tue das ja auch gerne bei ihnen. Alle haben jetzt auch so ein schönes Sommerfell und meine Wiebke, mit ihrem schwarzen Fell, glänzt bei der Sonne richtig. Auch die kleine Meike ist durch das gute Gras schon ordentlich gewachsen und dennoch fällt es immer noch auf das sie mit Abstand die jüngste ist. Es ist so schade, dass sie immer noch den Saugentwöhner tragen muss. Sie versucht es immer wieder bei den großen zu Nuckel und die sind viel zu lieb um sie weg zu stoßen, obwohl Meike sie mit dem Ding doch dabei richtig piekst.  

Einen Abend, ich lag wie immer einfach nur so in Oma Zitas Bettchen herum, wärend Frauchen die Vorbereitungen zum Melken machte. Meistens schlafe ich dann auch ein mit der Gewissheit, das Frauchen nach dem Melken Zeit für mich hat und wir beide unsere Abendrunde machen. Sie auf dem Fahrrad und ich auf meinen Pfoten. Doch mit dem Schlafen wurde es erst einmal nichts. Ein Auto kam auf den Hof und ich wusste sofort wer da gleich heraus springt: Kathy!!! Natürlich gab es eine ordentliche Begrüßung erst Kathy und dann ihre Menschen. Danach wäre ich doch so gerne mit ihr auf die Wiese zum toben gegangen. Kathy war es vorne am Tor aber doch zu matschig und mochte nicht mit kommen. Schade! O.K. dann eben nicht. Meine Versuche sie zu mir auf die Siloballen zu locken, schlugen auch fehl. Hmm! Was kann Mann den noch so spielen?

 

Da hatte ich plötzlich eine Idee. Schnell hüpfte ich herunter und besorgte einen meiner Stöckchen, Wieder rauf auf die Ballen und forderte sie so heraus. Sie bat ihr Herrchen um Unterstützung, weil ich mich auf meine Siloballen geflüchtet hatte. Sie ist zwar groß, richtig groß sogar. Doch hier oben kam sie nicht an und rauf Springen wollte sie auch nicht. Und dann, irgendwie hatte ich mich wohl von ihrem Herrchen ablenken lassen, da war das Stöckchen weg! Na gut nicht wirklich. Es war in Kathys Maul. Na so was! Ich aber hin und versucht es mir wieder zu holen. Und letzt endlich standen wir da und jeder kaute an einem Ende herum. Wobei sie, die Große, das kleinste Stückchen hatte und ich, der Kleine, das große. (grins, kicher)

 

Letzten Samstag wurde ja meine kleine Finja geboren. Sie hat ganz schnell das wichtigste durch die Hilfe von ihrer großen Freundin Gloria gelernt. Und am Donnerstag war es daher auch schon soweit, das Frauchen es wagte, das erste Mal beide zusammen in den kleinen Auslauf zu lassen. Im Stall stand Finja dicht an Gloria und suchte Schutz, da sie merkte dass jetzt etwas Neues geschehen wird. Behutsam machte ich ihr Mut, sagte ihr das ich auch gut auf sie aufpassen werde und das alles was Frauchen macht gut und in Ordnung ist!

Vorsichtig schob Frauchen Finja nach draußen in die Sonne und ich folgte den beiden. Gleich steckte sie ihre kleine Nase in die Erde. Der Geruch faszinierte sie. Mit der Nase schob sie die Erde hin und her und leckte auch etwas auf. Typisch Kleinkind, alles in den Mund nehmen! Schon war auch Gloria da. Sie kannte das hier draußen ja schon seit Wochen. Und dennoch überkam sie die Freude und machte riesen Bocksprünge. Jetzt war sie endlich nicht mehr allein! Finja kam zu mir, stupste mich an und zeigte mir so wie toll sie das hier draußen fand. Wenn der Auslauf auch klein ist, für die beiden Kleinen ist er das Größte. Schnell hatte Finja das mit dem E-Zaun gelernt und konnte sich sicher und ohne Angst dort bewegen. Viel mehr noch. Gloria zeigte ihr, das man im Stall Gas geben kann, durch die Tür bis zum Ende des Auslaufes düsen, eine schnell Kehrtwendung und volle Pulle zurück in den Stall bis in die letzte Box, kurze Pause und das selbe Spiel noch mal. Ja, richtig fröhlich sind die beiden und verstehen sich als würden sie sich schon ewig kennen.

Meinen Spaß sollte ich auch noch bekommen. Für Finja und Gloria musste neues Kälbermüsli geholt werden. Das bedeutet, wir MÜSSEN nach Salvana und ich MUSS mit. Kaum angekommen, stürmte ich ins Büro zu meiner Freunde. Doch da war außer meiner Freundin, die auch regelmäßig einmal in der Woche, bei mir zu Hause vorbei kommt, keiner da. Leider telefonierte sie auch noch und hatte leider keine Zeit für mich, es reichte nur für eine kleine streichel Einheit. Da entdeckte ich ihren Korb und hoffte, dass etwas Schönes für mich dort drinnen sein könnte. War aber auch nichts. (schmoll) Komm’ Frauchen, laß uns gucken wo die anderen sind!

Gerade als etwas Traurigkeit in mir hoch kommen wollte, kam einer meiner Freunde, hier aus dem Büro zurück an seinen Platz. So dachte ich, nun ist der Tag doch gerettet. Freudestrahlend begrüßte ich ihn. Zu erst ließ ich mir von ihn den Rücken durch kraulen. Oh war das schön entspannend. Nun war ich richtig locker und geschmeidig, und als mein Freund gerade den Startschuss zum toben geben wollte, kam Kundschaft. Och nee! L

Was hatte ich aber doch noch für ein Glück! Mein Freund tobt mit mir nun mal genau so gerne mit mir, wie ich mit ihm. Und so ging es Wild im Büro hin und her. Es war ja sonst niemand  da, den man hätte stören können. Ach was war das für ein Spaß. Doch dann rief die Pflicht, für ihn, für Frauchen und für mich! Kälbermüsli bestellen, nach hinten zu den Hallen fahren und die Ware abholen. Schnell lief Frauchen noch einmal zurück ins Büro um die Lieferbesstätigung abzugeben, wärend ich Auto und Müsli bewachte und dann ging es flott zurück auf meinen Hof.     

Tja, schönes Wetter (lassen wir doch einfach die Regenpausen weg), liebe Freunde und gute Laune was braucht man denn noch mehr? Es ist Sommer und zwar erst der Anfang!

 

Liebe und sonnige Grüße Euer Luca