Hallo liebe Freunde!

 

Beim Aufräumen des Hofes, haben meine Menschen noch einen ganz alten, großen und schweren Holztrog gefunden. Zum wegschmeißen vieeeeel zu Schade! Lange lag er einfach nur auf der Terrasse herum. Doch einen Tag ließ sich plötzlich die Sonne sehen, und Herrchen legte los. Bohrte Löcher in den Boden, stellte ihn auf Klötze und legte ein dünnes Fließ hinein. 

Das musste ich mir doch ganz genau ansehen. Löcher drin? Aber ein Fließ! Noch ein Teich wir das wohl nicht, das Wasser läuft ja unten wieder raus. Da hörte ich etwas rumpeln.

Herrchen war mit einer Schubkarre gekommen, in der er ganz viele kleine Steine hatte. Die landeten in dem Trog. Nachdem er sie verteilt hatte, sah er das es noch nicht genug waren, um damit den ganzen Boden zu bedecken und holte noch welche. Ja, jetzt war der ganze Boden bedeckt.

Es sah so ja ganz gut aus, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen was das sollte, und dachte das nun weiter hier nicht geschieht. Das war aber nicht so! Nur kurze Zeit später kam ich wieder an dem Trog vorbei, und siehe da! Er war bis obenhin voll mit Erde! Es roch nach der Erde, die auch in Herrchens Gemüsegarten (der mal Gemüsegarten werden soll/zwinker) liegt. Noch ein kleiner Garten hier?

Oh, und dann wurde es auf einmal ja so Kalt, bei Euch auch? Mein Teich war sogar gefroren. Das wollte ich gar nicht glauben. Vorsichtig traute ich mich auf das Eis. Oh war das Spannend. Rundherum zu!

Doch dann!  Es knackte unter meinen Pfoten. Ups, da waren die Pfoten nass! Da unter dem doch noch dünnen Eis war tatsächlich noch ganz viel Wasser. Kleine Eisschollen schwammen in der Einbruchstelle, und auch ein paar Blätter waren auf einmal da.

Auch entdeckte ich Luftblasen unter dem Eis die vorher noch nicht da waren. War ich das gewesen? Habe ich die da hin geschupst, als ich ein gebrochen bin? Gern wollte ich etwas näher heran, doch da knackte es schon wieder leise unter den Pfoten. Nee, das war mir nun doch etwas zu unheimlich.

Lieber erzähle ich Euch, wie schön Frauchen, mit nur wenigen Sachen, das neue Haus, für unser erstes Weihnachten hier, geschmückt hat. Für den Tisch in der Diele hat sie extra eine ganz rote Tischdecke gekauft. Hinten auf den Tisch einen Adventskranz mit roten Kerzen, und vorne lauter blaue Sternchen um einen Tannenzweig mit kleinen und großen goldenen Kugeln. Im Wohnzimmer das Gesteck, das Lucys Menschen bei ihrem Besuch mit gebracht hatten und unsere kleine Lichterbrücke mit einem Weihnachtshampelmann. An der Haustür hängt ein Strohkranz und in den kleinen Fenstern steht je eine große Lichterbrücke. Mir persönlich gefällt der kleine Tannenbaum in der Küche am besten. Ist ja klar, er begleitet mich seit meinem ersten Weihnachtsfest das ich erleben durfte. (19.12.10) Wie mag das wohl von draußen aussehen?

Da ist er ja, MEIN kleiner Tannenbaum. Schön sieht er aus von hier. Auch die kleine Lichterbrücke leuchtet so hell in die Nacht. Vor der Haustür brennt nun auch jeden Abend die Laterne. Zusammen mit den beiden Lichterbrücken sieht das richtig gut aus. Nicht nur aus der Nähe, sondern auch von etwas weiter weg. Sogar Nero kommt gerne um sich diesen schönen Lichterglanz anzusehen. Auch wenn kein Schnee liegt, es sieht bei uns richtig nach Weihnachten aus!

Ich bin ja gespannt, ob wir dieses Jahr wieder einen Tannenbaum haben werden, das finde ich immer so ganz Spannend! Zu gerne helfe ich Frauchen wieder (22.12.13) beim Schmücken. (grins)

 

   Liebe Grüße

     Und eine schöne Zeit

        Euer Luca