Hallo liebe Freunde!    

                                                                                                      

 

Einer meiner Lieblingsplätze ist vor unserer Haustür. Nicht nur um meine Menschen zu beschützen, nein! Sollte jemand kommen, geht er meistens zu erst zur Haustür um zu klingeln. Ja, und ich bin dann eben der erste der den Besuch begrüßen kann. Meist habe ich damit auch Erfolg und mit mir wird gespielt bis einer meiner beiden Menschen kommt. Morgens ist es oft mein Freund Kalle der da als erstes kommt. So weiß ich auch gleich, dass uns wieder einer unserer schönen Spaziergänge erwartet.

Einen Tag waren wir mit dem Auto ein kleines Stück gefahren und in einer fremden Umgebung auf Erkundungsreise gegangen. Neben einem Weg lief ein Graben, indem sogar richtig schönes Wasser war. Da es sehr warm war und wir sowieso Lust hatten zum plantschen, waren wir beide sehr schnell dort drinnen. Nur mit viel Überredungskraft haben unsere Menschen und dort wieder heraus lotsen können.

Genauso viel, oder noch mehr muss Frauchen mich rufen, wenn ich wieder einmal mit einem Ast kämpfe, der kurz vor unserem zu Hause an einem Baum hängt. Schon vor einigen Wochen, hat ein Sturm in oben abgeknickt. So doll ich auch ziehe, ich schaffe es einfach nicht ihn abzureißen. Nur zu gern würde ich ihn mitnehmen. Einen so langen Stock habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Irgendwann werde ich den Kampf gewinnen und dann ist er meiner! Stolz werde ich ihn mitnehmen und mein Frauchen wir sich mit mir Freuen, dass weiß ich ganz genau.

Ein festes Ritual, ist es auch, dass Frauchen mir mein Laufgeschirr gleich hinter der Bahn abnimmt und ich es nach Hause trage. Meistens wirft sie es richtig hoch in die Luft und ich fange es mit einem großen Satz auf. Richtig Spaß macht es aber erst, sobald Frauchen mit Tragen möchte! Jeder hat ein Ende zu packen und will der sein der es am längsten Tragen darf. Frauchen gibt oft schnell auf und ich darf es bis zu Tür bringen.

Alle zwei Tage wird die Milch meiner Kühe von einem großen Tankwagen abgeholt. Einer der Fahrer hat immer ganz tolle Leckerli mit dabei. Mal solche und mal solche. Ich habe gelernt brav zu warten, bis der Tankwagen steht und sehe erst dann nach ob es mein Freund ist. Oh was ist die Freude groß, wenn wirklich er aus dem Führerhaus steigt. Letztes mal hätte ich ihn beinahe verpasst! Als wir vom Spazierengehen zurückkamen, stand er schon auf dem Hof. Puh, gerade noch rechtzeitig bevor er los wollte war ich bei ihm. Erst als er weg fuhr bemerkte ich, dass da vor unserem Haus, außer Herrchens Roller noch drei andere Maschinen standen. Herrchens Freunde waren gekommen, um ihn zu einer Tour ab zu holen. Nur kurze Zeit später ging es los. Helm auf, und Motor an. So rollten sie, einer nach dem anderen an mir vorbei und waren weg.

Am Tag darauf, lernte ich neue Freunde kennen. Ich langweilte mich etwas, saß einfach so vor dem Stall, beobachtete Frauchen und überlegte was ich jetzt wohl noch so machen könnte. Plötzlich hörte ich Kinderstimmen. Meine Ohren machte ich noch spitzer und guckte in die Richtung woher ich die Stimmen vernahm. Da sah ich drei Mädchen kommen. Nun war der Tag gerettet. Schnell trabte ich zu ihnen hin und machte gleich wieder einen auf Rollmops. Meine Geheimwaffe, weiß ich doch, dass ich damit jedes Herz erweichen kann. Und was soll ich Euch sagen! Es hat geklappt. Die Rechnung ging auf. Frauchen kam kurz dazu und erklärte ihnen das ich noch ein junger Hund bin, noch viel zu lernen habe und natürlich leidenschaftlich gerne Spiele. „Hol mal was von deinem Spielzeug.“, sagte sie mir. Na, so was lass ich mir nicht zweimal sagen. Schnell hatte ich meinen Lieblings Ball mit dem Band geholt. Gemeinsam zeigten wir den Mädchen wie das geht mit werfen, fangen, hinter her laufen, um den Ball kämpfen und das ich ihn bei dem Befehl „Aus“ ihn auch wieder hergebe. Das größere Mädchen von den dreien war richtig gut drauf und traute sich. Sie versuchte es Frauchen nach zu machen. Kompliment, denn es gelang ihr sehr gut. Langsam tauten die anderen beiden auch auf. So tollten wir eine ganze Zeit herum. Als sie gingen war ich richtig glücklich und zufrieden. Ach was wäre es schön, sie wieder zu sehn. Spielfreunde, egal ob Mensch oder Tier, kann ich einfach nicht genug haben!

So ist diese Woche auch wieder mit Spiel und Spaß vergangen. Klar, zwischen durch lerne ich auch. Wie ihr ja wisst, einmal in der Woche zur Schule, aber Frauchen übt auch immer wieder mit mir zu Hause. Jeden Tag mal hier eine kleine Übung und mal da. Das ist lange nicht so anstrengend wie in der Schule und macht auch irgendwie mehr Spaß. Also auch Spiel?!

 

Liebe Grüße von dem ewigen Spielkind Luca