Hallo liebe Freunde!        

 

                                                                                                    

Es gibt wieder so einiges zu Erzählen. Als erstes möchte ich Euch Laika vorstellen. Sie kommt fast jeden Morgen mit ihrem Herrchen bei mir vorbei. Oft sitze ich schon da und warte auf sie. Und natürlich freue ich mich immer sehr über ihren Besuch, aber sie findet das nicht mehr so toll, das ich mit ihr Spielen möchte. Dafür freut sich ihr Herrchen aber, und ich finde ihn auch total toll. Er hat zwar nie ein Leckerlie für mich, aber immer ein paar nette Worte und (wie Frauchen gerne sagt) eine Hand voll LIEBE. Das ist wirklich oft viel mehr Wert als alle Leckerlie der Welt!

Letztens sind Kalle und ich mit unseren Menschen durch eine Allee mit ganz alten Kopfweiden gegangen. Eine von denen war der länge nach durchgebrochen. Da konnte ich nicht wieder stehen. Davon musste ich einen Ast haben. Oh Mann, was habe ich gezogen und gezerrt, aber der war noch so was von fest! Kalles Herrchen konnte es schließlich nicht mehr mit Ansehen wie ich mich da abmühe und kam mir zu Hilfe. Ach ist das schön so einen Freund zu haben!

So schnell kann mich ja nichts erschrecken oder um hauen. Aber was da bei einen unserer Spaziergänge auf einmal von hinten angerumpelt kam war doch etwas Gespenstisch. Hatte ich so etwas doch noch nie gesehen. Schnell huschten wir vier an den Straßenrand und brachten uns in Sicherheit. Ein ganz großer Trecker mit einem Tieflader auf dem ein riesiges Ungetüm stand, rauschte an uns vorbei. „Wo kommt den der Bagger her?“ wollte Kalles Herrchen wissen, und Frauchen erklärte ihm, dass damit die Au jedes Jahr einmal ausgebaggert wird. Ach so, das war also ein Bagger, und schon wieder hatte ich etwas gelernt.

Also wisst Ihr, manchmal ist das bei uns auch richtig stressig! Das war so warm, ja richtig heiß und ich wollte gern in Ruhe einen meiner Stöckchen zerkleinern. Da kam einer unser Nachbarn um sich den Kipper zum Getreidekörner transportieren zu hole. Irgendetwas musste da noch gerichtet werden. Mit einem Hammer klopften sie da herum und machten krach. Frechheit mich in meiner Ruhe hier zu stören, aber ich kann auch stur sein und blieb einfach auf meinem Platz liegen. Schließlich war ich zu erst hier!

Herrchen hatte an einem ganz hohen Mast im Frühjahr einen Nistkasten aufgehängt. Die starken Stürme in der letzten Zeit und auch die hohen Büsche vom Knick hatten ihn los gerissen. So musste er mit einer Leiter dort hoch und den Kasten neu sichern. Und wer kann Herrchen wohl am besten Helfen diese große Leiter auf zu stellen? Nee! Ich doch nicht, bin doch viel zu Klein. Kalles Herrchen natürlich. Um die Leiter auf zu stellen, müssen schon zwei starke Männer daran. Allerdings hatte ich es mir nicht nehmen lassen das Ganze zu Überwachen und zu Prüfen.

Na, und dann war es soweit! Kalles Menschen hatten meinen Menschen ja versprochen den Stall zu streichen. Nach vielen Tagen voller Arbeit und weißer Farbe ohne Ende, war jetzt nur noch das schwarze im unteren Teil der Wände zu machen. Da wir zwei (der Kalle und ich) nicht da ankommen mit unserem Fell wurden wir angeleint. Gemein! Wir wären so und so nicht an die Farbe gegangen. Die hat so komisch gerochen, da wurde einem echt schlecht. Frauchen erlöste uns beide als sie anfing Mittag zu Kochen. Wir durften in den Garten und sie ging in die Küche. Die Haustür blieb auf und so konnten wir hin und wieder zu ihr in Küche huschen und sie zu uns in den Garten. Das klappte wirklich gut.

Was ich nicht gut fand, war die Tatsache, das Kalle beim rum stöbern, eines meiner Suppenknochen-Verstecke gefunden hatte. Da stand ich nun und konnte ihm nur zu sehn. Klar bin ich größer als er, aber er ist älter. So geht es also nicht, dass ich ihn mir zurück erobere. Mir blieb nur das warten auf den Moment in dem er ihn unbeobachtet liegen ließ. Frauchen hatte sich so etwas schon gedacht und eine neuen Suppenknochen für mich bereit. Nun hatten wir beide einen. Kalle meinen alten, soll er doch! Und ich einen leckeren neuen der sogar noch warm war und noch nach vielen anderen leckeren Sachen schmeckte, weil er in einer Rindersuppe mit gekocht hatte.

So war die Woche wieder wie im Flug vergangen. Auf die nächste Woche bin ich schon total gespannt! Frauchen erzählte mir das ich da etwas besonderes erleben werde. Etwas was ich eigentlich super gut kenne, aber diesmal ganz anders für mich wird! Habt Ihr eine Idee was sie da gemeint haben könnte?

 

Liebe Grüße von Eurem Luca mit dem ? im Gesicht