Hallo liebe Freunde!    

 

                                                                                                      

Diese Woche hat mich wieder ordentlich in Trab gehalten. Jetzt wo das Wetter trockener, sonniger und wärmer geworden ist, sind irgendwie mehr Hunde und ihre Menschen unterwegs. Einen Tag waren wir mit dem Auto in einen anderen Wald gefahren. Und Ihr glaubt nicht wenn ich da wieder gesehen habe! Es war tatsächlich Mentos. Mit ihm habe ich am Anfang in der Spielstunde immer so schön spielen können. Er ist drei Monate älter als ich und dennoch ist er etwas kleiner als ich. Leider war er schon eine ganze Zeit nicht mehr gekommen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht das ich, zu heftig mit ihm getobt habe. Er erzählte mir jedoch, dass da einer von den großen ihn immer wieder ganz doll geärgert hat und er nun Angst hätte und nicht mehr kommen möchte. Schade, aber ich weiß, das er mir nicht böse ist und wer weiß, vielleicht treffen wir uns mal wieder.

 

An einem anderen Tag, auf unserer Fahrradtour, haben wir Cäsar kennen gelernt. Mann o Mann, war der groß. Ein echter Leonberger. Erst wollte er nicht so, und sein Herrchen machte sich Sorgen um ihn und auch um mich. „Lassen Sie die beiden nur, um Luca machen sie sich keine Sorgen. Der ist fast unkaputtbar, eben ein echter Bauernrüpel.“ So gingen wir ein kleines Stück des Weges zusammen und konnten Spielen. Er war richtig tollpatschig mit seinen zwei Jahren. Im Spielen und Toben war ich mit meinen zehn Monaten da wesendlich erfahrender. Schließlich bin ich ja auch den ganzen Tag draußen, renne über Wiesen, tobe durch Knicks und springe über Gräben, also durchtrainiert und super Kondition. Auch trafen wir zum wiederholten male auf eine etwas ältere Hundedame mit der ich auch gut Spielen kann. Ihr Frauchen kümmert sich dabei gar nicht um uns. Mein Frauchen fährt dann einfach ein Stückchen hinterher und wir können Spielen bis sich unsere Wege trennen.

Tja, und dann bekamen wir genau eine Woche früher als geplant ein kleines Kälbchen. Und wieder ein Mädchen. Doch Frauchen will diesmal eisern sein und es wirklich nicht behalten. Es kommen noch so viele und nur drei können in einem Jahr hier bleiben. Für mich ist es aber wieder cirka 14-tage lang ein Spielgefährte mehr. Das Kleine, die Sina und meine Wiebke. Obwohl, Wiebke nicht mehr soviel mit mir spielt. Sicher sie freut sich wenn ich zu ihr komme, aber sie geht jetzt jeden Tag mit den drei kleinsten von den Jungtieren (Orli, Esther und Ronja) in den Auslauf zum toben. Es ist so, weil sie im Sommer mit ihnen zusammen auf die Weide soll und deshalb müssen sie sich hier schon gut kennen lernen.

Bei unseren Touren habe ich einen neuen Spaß entdeckt. Wassergräben! Voll toll! Oft presche ich im vollen Galopp hindurch oder ich hüpfe von einer Seite zu anderen immer hin und her. Aber man kann auch so einiges in den Gräben entdecken. Stöckchen zum Beispiel, oder kleine Löcher am Rand von Mäuschen und auch große Löcher am Ende der Gräben. So manches Mal habe ich schon überlegt ob ich diese großen Löcher genauer untersuchen soll? Sie sehen genauso aus wie der Tunnel auf dem Hundeplatz und da laufe ich ja auch hindurch. Diese sind aber etwas kleiner, dunkler und Wasser kommt auch da raus. Das muss ich mir noch in Ruhe überlegen ob ich da drinnen mal nachgucken soll wo das Wasser her kommt.

Herrchen ist einen Tag auf der Weide meiner Kühe mit dem Trecker immer hin und her gefahren und hat so ein komisches Ding hinter sich her gezogen. Alle Erdhaufen waren anschließend platt. Das musste ich mir von nahen ansehen. Eine ganze Zeit bin ich so hinter ihm her gelaufen. Das war nicht nur anstrengend mit der Zeit sondern es wurde auch langweilig. Immer nur hin und her und nichts passierte. Da bin ich zurück zum Hof. Frauchen war gerade damit beschäftig ihr Auto etwas sauber zu machen. Meinen Platz hatte sie schon fertig. Schnell hüpfte ich auf meine Decke, rollte mich ein und bin eingeschlafen. So ein Tag ist ja auch immer lang und anstrengend, da braucht man hin und wieder ein Schläfchen. Als Frauchen fertig war, hat sie mich nicht geweckt. Nein sie hat mich einfach so weiter schlafen lassen. Und ich muss sagen: ich habe richtig gut geschlafen. Das kann sie ruhig öfter machen. Hier mit erkläre ich das Auto zu meiner Hundehütte. Wer hat schon eine Hundehütte auf vier Rädern?

Nun soll es bei uns in den nächsten Tagen etwas Regnen, da werden wir wohl kaum so viele Treffen. Aber ich bin mir sicher das Frauchen und ich wieder so einiges Erleben werden, was ich Euch dann berichten kann.

 

Tschüß, macht’s gut! Bis bald Euer Luca