Hallo liebe Freunde!

 

Puh, was hatten wir doch für heiße Tage diese Woche, und was machen meine Menschen? Da pumpen sie doch alles Wasser aus meinem Teich, jetzt wo ich ihn doch so sehr gebrauchen konnte. Es wurden zwar immer nur meine Beine nass, weil er einfach zu flach ausgefallen war (11.01.15), aber das hätte mir bei der Hitze schon gereicht. Komisch, auch der Sand war raus, und die Folie weiter in die Versickerungsmulde gezogen. Muss ich das jetzt verstehen?

Doch gerade das, mit dem niedrigen Wasser, wollten sie nun ändern! Auf dem Bauernhof, der mal unser Zuhause war, lagen eine Menge Ziegelsteine, die wir uns holen durften. Dort angekommen drehte ich eine Runde über den Hof, der mir eigentlich so vertraut seien sollte. Aber nicht roch hier mehr nach meinen Kühen. Nach Silo oder Mist. Der Misthaufen war gefüllt mit Sand und Schutt. NEIN, das war nicht mehr mein Zuhause, alles fremd!!!

Es gab nicht, was mich reizte, nachzugucken. Wohler wär es mir in meinem Auto, und dort wollte ich nun wieder herein, um darauf zu warten, dass meine Menschen mit dem Aufladen der Steine fertig wurden. Frauchen verstand, und ließ mich einsteigen.

Bevor es zurück nach Hause ging, wollten wir noch schnell unseren ehemaligen Nachbarn einen Besuch abstatten. Zuerst sah ich einen Herrenlosen Rasenmäher, und dann fanden wir unsere Ex-Nachbarin, ganz fleißig beim Fensterputzen.

Nach einiger Zeit war ich der Meinung, wir könnten jetzt doch nach Hause fahren. Mit einem Satz war ich über den Zaun und lief zum Auto. Kurz stoppte ich an unserer ehemaligen Bullenweide, wo jetzt scheinbar ein paar Hunde trainiert wurden. Sie liefen immer nur im Kreis, das war nichts für mich! (Longieren)

Frauchen stellte das Auto mit dem Anhänger auf dem Weg neben meinem Teich ab. Meine Tür war auf, aber so recht aussteigen mochte ich nicht. Doch als ich sah, das Herrchen es sich auf einem Stuhl an meinem Teich gemütlich machte, wurde ich neugierig und lief zu ihm hin.

Ein Stein nach dem anderen wurde vom Anhänger, durch den Zaun, neben den Teich gelegt. Ja, und nun? Nun, habe ich deswegen immer noch kein Wasser im Teich! (schmoll)

In der Nacht waren einige Regentropfen gefallen und hatten den Teich leicht gefüllt. Die Folie war soweit an der tiefsten Seite zurückgeschlagen, dass sogar die darunter liegenden Teppiche, (12.10.14) wieder zu sehen waren.

Es war wieder so heiß, und Tapfer legte Frauchen einen großen Stein neben dem anderen am Ufer entlang. Und ich legte mich, schon nur vom zugucken geschafft, daneben. Aber ich ließ es mir nicht nehmen eine Bauabnahme zu machen. (grins) Da sah ich, dass nun auch Herrchen zum Helfen kamen.

Er reichte Frauchen kleinere Steine zu, die sie auf die großen legte. Auch machte er schon mal ein wenig Erde gegen die Steine um die scharfen Kanten zu verdecken. Und ich, ich war von der Hitze und vom zugucken schon wieder total Müde.

Als ich wieder wach wurde, war ein richtiger Steinwall an der langen Seite. Auch eine seichte Bucht, zum sanften einstig in den Teich war eingebaut. Es ließ sich wunderbar ins, leider noch sehr flache Wasser gehen. Über den Steinwall kam ich aber auch gut herüber.

Frauchen machte eine Pause. Genau das richtige jetzt, so, nach meiner Besichtigungstour. (zwinker) Also kuschelte ich mich zu ihr.

Herrchen machte weiter, indem er jetzt auch von innen etwas Erde an den Wall machte. Helfen konnte ich ihm nicht! Erde weg scharren, das kann ich gut, aber hin schuppsen, das ist mir zu schwer. Da planschte ich doch lieber in der kleinen Wasserpfütze herum. (strahl)

Bevor nun die Teichfolie über den Steinwall sollte, kamen zur Sicherheit noch einige Plastikplanen über die Steine. Stück für Stück wurde nun alles mit der Teichfolie abgedeckt. Das sah schon ganz gut aus. (stolz)

Auf dem Grund hatten sich leider dick Falten gebildet. Erst dachte ich Frauchen sucht was im Teich und wollte ihr helfen, aber sie wollte nur irgendwie die Falten heraus krempeln. Klappte aber nicht so, da holte sie Herrchen zur Hilfe. Zu zweit, und mit kräftigem ziehen haben sie es geschafft.

Nun war es endlich so weit. Wasser marsch! Aus unserem Wassertank (29.06.+27.07.14), in dem sich da Regenwasser sammelt, lief nun das Wasser in meinen Teich. Leider war er nicht mehr sehr voll. (schnief)

Auch kam der Sand wieder in den Teich, damit meine Pfoten auf dem nassen Gummi nicht ausrutschen und ich mir weh tue. Dann war für den Tag auch erst mal wieder genug gearbeitet.

Nächsten Tag ließ es Frauchen keine Ruhe. Sie wollte nun endlich mit dem Teich fertig werden. So legte sie rund um den Teich ziemlich große Feldsteine. Nur hinten an dem neu entstandenen Wall hatte sie noch keine.

Nur kurze Zeit später, lagen schon kleinere, als zweite Reihe, an den großen  Feldsteinen.

Zeit für ein erfrischendes Fußbad. Es machte richtig Spaß von der seicht, ins Wasser führenden Seite, hinein zugehen. Indes sammelte Frauchen alles was noch an Feldsteinen da war ein und legte sie an den, mit der Teichfolie bedeckten Steinwall.

Es war kein Stein mehr da. Frauchen war fertig. Sie war nicht ganz zufrieden, weil noch so viel von der Folie zusehen ist. Aber erstens fehlt noch eine Menge Wasser, und zweitens wird uns bestimmt noch etwas einfallen um ihn schöner zu machen. So wie er jetzt ist gefällt er mir schon sehr gut: „MEIN TEICH!!!“   

Juhu, gestern ab dem Nachmittag, hatte es hier noch gaaanz viel geregnet. Und sicher könnt Ihr Euch vorstellen, warum ich mich so freue. Richtig! Mein Teich ist voller geworden und der Wassertank voll bis zum überlaufen. So pumpte Frauchen auch von dort noch etwas Wasser hinzu. Was für ein Spaß in das Wasser zulaufen und Stöckchen heraus zu fischen.

Und schon wieder flog einer hinein, der gerettet werden musste. Wie man sehen kann, passt immer noch mehr Wasser hinein, aber mein Bauch wird schon richtig gut Nass. (grins, zwinker, strahl)   

           Liebe  Grüße

             von Eurem

      Teichbesitzer Luca