Hallo liebe Freunde!                                                                                                 

 

Mein Frauchen hat gemerkt, dass mir jetzt immer öfter total langweilig ist. Sie macht es jeden Tag irgendwie möglich, dass wir zwei so etwa eine halbe Stunde spazieren gehen. Das macht so viel Spaß. Nur selten muss ich an der Leine laufen, zum Beispiel wenn ein Auto kommt. Da wir aber meistens zu den Wiesen laufen, kommt auch kaum ein Auto und ich kann einfach so frei laufen. Zwischendurch ruft sie mir hin und wieder zu, dass ich mich hinsetzen soll. Na gut, das mach ich dann auch schnell, darf ich dann ja auch gleich wieder weiter laufen. Wir gehen mal bei den Pferden der Nachbarn vorbei oder zu unseren ganzen Siloballen. Dann ist da noch der Weg an unsere Jungviehweide vorbei oder der, bei dem wir ein zweites mal über die Bahngleise müssen. Wir müssen immer erst über die Bahngleise um überhaupt zu den Wiesen zu kommen. Da darf ich nicht allein rüber gehen. Es heißt sich hinsetzen, auf Frauchen warten, an die Leine genommen werden und gemeinsam hinüber. Schon gleich danach lässt sie die Leine wieder fallen: "Na lauf." Das laß ich mir doch nicht zweimal sagen.

Jeden Abend, wenn Frauchen im Stall fertig ist, geht es bei Frauchen und mir noch mal richtig zur Sache. Wir gehen nach draußen. Schneeball-Spiele! Frauchen macht einen Ball nach dem anderen. Wirft sie weit weg, lässt sie über den Hof rollen oder wirft sie in die Luft und ich versuche sie alle ein zu fangen. Einige kriege ich, manche gehen gleich kaputt und andere lösen sich einfach in Luft auf. Was da im dunkel auch Spaß macht, ist, wenn Frauchen mir im Garten versucht ein Stöckchen abzujagen. Oft kann sie dann nur noch meinen blauen Blinki sehn.

Am Mittwoch war es endlich so weit! Meine orangefarbene Leuchtweste war gekommen. Sofort habe ich sie anprobiert. War das ein schönes Gefühl. So schön bequem. Nichts engte mich mehr ein und meine Vorderbeine sind auch nicht mehr so eingepackt. Ab jetzt bin ich wirklich gut und sicher zu sehen.


Da es mit dem Schnee immer stärker wir, haben meine Menschen unsere Gastschafe in den Jungviehstall geholt. Eigentlich sollten sie schon wieder zu Hause sein, doch bei den Straßenverhältnissen muss man ja nicht unbedingt fahren. Im Stall wurde etwas umgestellt und umgebaut und schon passte das. Da sind meine Menschen ganz flexibel. Meine Freundin Wiebke kam aus ihrer Nachzuchtbox in die Babyboxen. Einfach eine Trennwand raus und schon wurde aus zwei kleinen eine große Box. Genau so geschah es bei den drei Nachzuchtboxen. Die zwei Trennwände raus und schon war genug Platz für die achtzehn Schafe. Schnell wurde über die Straße mit Schafsnetzen eine Gasse von der Weide zum Stall abgesperrt. Tor auf und Frauchen mit einem Ballen Heu vorweg und alle Schafe hinter her in den Stall. Ich war richtig Stolz auf mein Frauchen wie gut sie das hin bekommen hat. Da brauchte ich ihr gar nicht helfen. Aber mal ehrlich: Ich hätte gar nicht gewusst, wie ich ihr da hätte helfen können. Sogar Herrchen hat sich zurückgehalten. Wir Männer waren der Meinung, dass sie das besser alleine macht. Und wir hatten damit ja auch Recht.

Am Freitag ist was ganz komisches passiert. Irgendwas Merkwürdiges war da in der Luft. Nachdem wir Feierabend hatten, gingen wir wie immer in die Küche. Ich bekam mein Futter. Dann war ich müde und wollte in mein Bett. Doch was war denn das? Da stand doch ein kleiner Tannenbaum und einige Tüten lagen auf meinem Bett. Als ich näher ging sah ich, dass es alles Hundenaschi war! "Oh Luci guck doch mal! Das hat dir bestimmt der Weihnachtsmann gebracht." Sagte Frauchen und grinst. Alles meins? Da war ich wohl immer brav genug gewesen! Gern hätte ich alles probiert, aber Frauchen meint das sollten wir lieber gut einteilen. OK, wenn das so sein soll, dann machen wir das so, denn schließlich bin ich ja ein braver Hund.


Nun ist das Jahr zu Ende, sagt mein Frauchen, auch wenn ich es nur zur Hälft erlebt habe. Es geht in ein neues Jahr und somit in neue Abenteuer, die ich gerne wieder mit Euch teilen möchte.

Ich wünsche Euch 1 erfolgreiches neues Jahr
12 gesunde Monate
52 schöne Wochen
365 tolle Tage
8760 angenehme Stunden und
525.600 glückliche Minuten

Und rufe Euch zu:   FROHES NEUES JAHR 2011   Euer Luca