Hallo liebe Freunde! 

                                                                                                         
Diese Woche habe ich ganz viel meinen Menschen geholfen. Als das Wetter so richtig schön war haben Frauchen und ich den Zaun bei dem großen Deckbullen Rocky zu Ende gebaut. Bei dem kleinen Bruno war er ja schon fertig. Frauchen musste immer genau ausmessen wo sie die Isolatoren anschrauben soll. Damit sie das nicht falsch macht habe ich genau aufgepasst. Und wenn mir etwas Zeit blieb habe ich Stöckchen vom Zaun weggetragen. Ich will ja nicht das Frauchen darüber stolpert und sich weh tut, schließlich ist es ja auch mein Job sie zu schützen und auf sie aufzupassen. Gut, noch bin ich etwas klein für diese richtig großen Aufgaben, aber deshalb fange ich ja auch klein an mit Hindernissen aus dem Weg räumen. Irgendwie muss man ja anfangen und üben, sie hat mich auch ganz doll gelobt.

Herrchen hat im Garten einen Busch beschnitten und auch da habe ich dann mit angepackt. Im Äste schleppen bin ich richtig gut. Da waren noch all die Blätter daran, das hat im Maul so witzig gekitzelt. Leider wusste ich nicht genau wo ich sie hin bringen sollte. Erst mal auf den Hof, weg vom Garten, dass wird schon richtig sein, oder? Es war richtig! Herrchen kam schließlich mit einer kleinen Handkarre, hat alle Äste eingesammelt, aufgeladen und weggefahren.  

Wir haben auf unserem Hof eigentlich nur Rotbunte (braun-weiße) Kühe, mit einer Ausnahme, die Schwarzbunte Nele. In den letzten Nächten musste sie alleine im Stall bleiben. Frauchen und ich sind dann in der Nacht immer so ein-, zweimal zu ihr gegangen und haben nach ihr gesehen. Erst wusste ich nicht was das sollte, doch dann viel es mir wieder ein. Nele wird wohl bald ein Baby bekommen und Frauchen passt nur gut auf sie auf, so dass ihr und dem Baby nichts passiert. Und tatsächlich war es in der dritten Nacht so weit. Eine kleine Wiebke war da.

Es ist immer so schön, wenn ich mit zu den Babys in den Stall darf! Als Wiebke ihre Ohrmarken bekommen hat – was Frauchen immer sehr vorsichtig, mit Kuscheleinheiten macht – war ich auch dabei. Wegen dem Kuscheln war ich schon ein wenig Eifersüchtig! Naja. O.K., sie ist ja auch noch so klein und etwas weh tut das sicher auch. Als ich gechipt wurde tat das ja auch weh. Aber was muss das muss, schließlich sollen wir ja nicht verloren gehen. Stolz zeigte sie mir anschließend ihre Ohrmarken. Richtig gut hatte Frauchen das hinbekommen. Auf dem schwarzen Fell leuchten die gelben Ohrmarken ordentlich.

Bei den täglichen Stallarbeiten helfe ich auch mit. Ehrlich! Sobald Herrchen die Ständer abfegt feure ich ihn an. So das er richtig in Schwung kommt mit seinem großen Besen. Da würde ich am liebsten reinbeißen. Der Besen ist nämlich aus ganz vielen kleinen Stöckchen. Ein ideales Spielzeug. Richtig kämpfen und reinbeißen geht aber am besten bei Frauchen, wenn sie den Futtergang abfegt. Produktionsbremse nennt Frauchen mich dann immer. So schnell sie auch fegt, ich kriege den schon irgendwann. Da nützt auch kein hoch heben etwas, wozu habe ich zwei gut durch trainierte Hinterbeine. Mit einem großen Satz schnapp ich ihn mir. Nach kurzem Kampf lasse ich los, Frauchen fegt weiter und ich schnapp ihn mir wieder. So geht es den ganzen Futtergang lang. Am ende angekommen bin ich dann Kavalier. Noch einmal packe ich zu und helfe Frauchen den Besen an seinen Platz zu bringen. Dort angekommen lasse ich gleich los und bekomme für meine tolle Hilfe ein Leckerli. So etwas nennt man dann Teamarbeit. 

Einen Tag sind wir zum Tierarzt um Medikamente zu holen. Gleich bin ich bis zum Tresen gedüst. Leider hat die Tierarzthelferin gerade telefoniert und keine Zeit für mich. Da habe ich mich noch mal draußen umgesehen.  Als ich wieder rein kam hatte Frauchen ihre Medikamente schon und die Helferin hatte Zeit für mich, und Leckerliiii (trallala). Ich weiß schon warum ich so gerne mit fahre! Bevor wir nach Hause gefahren sind, bin ich schnell noch auf die Waage gegangen. Mit meinen jetzt 19 Wochen wiege ich 15,4 kg. „Du bist schon eine ganze Menge Hund!“ freute sich Frauchen.
 

So liebe Freude, ich bin nun müde (glücklich und müde), aber ich verspreche Euch: nächste Woche bin ich wieder am erzählen. Großes Hunde Ehrenwort, WAU!
 
Liebe Grüße Euer Luca