Hallo liebe Freunde!                                                                                                       

 

Diese Woche war fast nur mit Spiel und Spaß ausgefüllt. Angefangen hat sie zwar etwas traurig für Frauchen und mich, weil das kleine Kälbchen abgeholt wurde. Nun ist die kleine Box für die Neugeborenen leer und ich komme mir richtig verloren da drinnen vor. Erst so um den 11.01. im nächsten Jahr soll das nächste Kälbchen kommen. Doch auch da wissen wir, dass es gehen muss. Erst ab Mai können wir  zwei oder drei behalten.

Unsere beiden Bullen, der große Deckbulle Rocky und der kleine Nachwuchsbulle Bruno, können wegen des Schnees nun nicht mehr auf die Wiese. Sie können immer noch selber aus ihren Boxen in den Auslauf. Und weil sie so robust gehalten werden und gesund bleiben sollen und müssen bekommen sie eine extra Vitamingabe in Form von Möhren. Wisst Ihr was ich dabei entdeckt habe, nach dem ich gesehen habe das Frauchen auch auf den Möhren herum knabbert? Die mag ich auch! Genau wie die Äpfel, die ich gerne knabbere. Genau so gern mag ich jetzt auch die Möhren. Frauchen sollte den Korb lieber hoch stellen, sonst hole ich mir eine nach der anderen.
 
Einen Tag hat Frauchen mich an die Leine genommen und wir zwei sind durch die Winterlandschaft zu unseren großen Mähweiden gegangen. Da hat man einen ganz tollen Ausblick. Sogar eine kleine Herde Schafe konnten wir dort beobachten. Auf dem Weg dort hin waren so viele aufregende Gerüche. Manchmal habe ich vor Aufregung richtig gezittert. Ich weiß, Frauchen hat immer wenig Zeit, aber vielleicht können wir das ja noch mal machen?!

An dem Tag wo ich zur Schule gehe, hat das sooo doll geschneit. Doch Frauchen sagte: „Komm’ Luci, uns soll keiner nachsagen, das wir den Unterricht schwänzen.“ Als wir ankamen war außer uns nur noch ein Schäferhundmädchen da, das ich noch nie gesehen hatte. Sie stellte sich mir als Lissy vor. Meine Trainerin und unsere Frauchen beschlossen, dass wir zwei nicht lernen brauchten. Nun gehörte der ganze Hundeplatz uns beiden. Schnell waren wir uns einig und haben getobt und nochmals getobt. Dazu die dicken Schneeflocken, und unsere Frauchen mit unserer Trainerin, die bald als wandernde Schneefrauen über den Platz spazierten. Hat das Spaß gemacht! Alle, ob Mensch oder Tier, waren am Ende zwar weiß und nass, aber glücklich. Wir, weil wir so super toben durften und unsere Frauchen, weil wir richtig glücklich aussahen.

Den Schnee finde ich echt  super. Vor allem, wenn Frauchen sich von der Arbeit losreist und mit mir im Schnee spielt. Sie macht dann kleine Schneebälle und lässt sie über die Strasse rollen. So schnell ich kann renne ich hinterher um ihn einzufangen. Zuerst hatte ich soviel Tempo drauf, das ich an den Bällen vorbei geschlittert bin. Hatte ich den Ball und biss hinein, war er auch schon weg. Jetzt habe ich das aber raus! Nur selten gehen mir die Bälle noch kaputt. Richtig viel Spaß macht es, die Bälle zu fangen die Frauchen in die Luft wirft. Dann hole ich richtig Schwung und strecke mich in die Luft und auf einmal kann ich fliegen.

Ja, ich bin doch schon ein richtig großer Hund geworden. Am 02.12. bin ich 6 Monate alt geworden. Bringe stolze 20,5 kg auf die Waage und habe eine Schulterhöhe von 53cm. Und ich merke es genau: Da geht noch was! Meine Menschen sind jetzt schon richtig Stolz auf mich und ich gebe mir jeden Tag mühe es ihnen recht zu machen. Manchmal ist das echt schwer, weil ich einfach noch nicht weiß was den nun das richtig ist. Also ausprobieren und hoffen das sie mich Loben und nicht Schimpfen. Ihr vertrauen in mich ist aber total groß. Möchte ich nach draußen, machen sie die Tür auf und ich gehe alleine ohne Aufsicht in den Garten, auf die Wiese, den Hof, an die Strasse oder in den Stall. Irgendwann gehe ich gucken wo sie denn wohl sind. Eher muss ich auf sie aufpassen, als sie auf mich. Aber war das nicht auch mein Job?
 
Liebe Grüße von Eurem Schneehund Luca