Hallo liebe Freunde!                                                                                                                   

So ein leben als Hofhund ist manchmal gar nicht so einfach. Frauchen und Herrchen sind meistens an verschiedene Stellen des Hofes und ich sitz dann da auf dem Hof und muss mich entscheiden zu wem ich gehe. Oder ob ich vielleicht alleine spiele, im Garten, auf der Wiese, im Knick oder gehe ich auf mein Stallbett und schlaf eine Runde? Wie gesagt, das ist manchmal nicht so leicht. Einmal hat Frauchen mir die Entscheidung abgenommen und mich die Leiter hoch auf den Heuboden getragen. Das war ganz aufregend. Wir hatten wärend der Heuernte einen Anhänger voll Heu auf der Scheunendiele stehen lassen und der sollte nun abgeladen werden. Da auf dem Boden waren so viele neue Gerüche, so dass ich es gar nicht mitbekommen habe, wie das Heu abgeladen wurde. Es roch so nach Katzen die ich noch nicht kannte. Wo sind die denn bloß? Ich hab gesucht und gesucht, aber keine gefunden!

Unsere lieben Nachbarn waren für 10 Tage in den Urlaub gefahren und Frauchen durfte sich aus dem Garten die Himbeeren pflücken. Erst traute ich mich nicht mit rüber zu gehen und Frauchen musste mich an die Leine nehmen. Mir hatte es Angst gemacht, so dass ich gleich wieder nach Hause gelaufen bin als sie die Leine abgemacht hatte. Beim nächsten Mal hat sie mich an einem Pfahl angebunden, so dass ich warten musste. Und da habe ich den Teich im Garten entdeckt. Oh ja, planschen!!! Ging aber nicht, weil ich doch fest war. Frauchen bemerkte meinen Wunsch. „Aber nicht weglaufen!“ sagte sie und machte mich los. Ich lauf doch nicht weg! Und schwub die wub war ich im Wasser. Nun braucht Frauchen mich nicht mehr zweimal bitten mit in den Garten der Nachbarn zu gehen. Das war eher umgekehrt. Lieber wollt ich planschen als nach Hause zu gehen.   
 

Mit den Kühen bin ich auch schon mutiger geworden. An Frauchens Seite traue ich mich über den Futtergang zulaufen auch wenn auf beiden Seiten die Kühe stehen und mich an pusten. Das übe ich auch schon mal alleine. Immer mal so ein oder zwei Meter weiter rauf und schnell zurück. Wenn wir die Kühe auf die Wiese bringen gehe ich an Frauchens Seite und manchmal auch vor ihr mit. Die sind ja soviel größer als ich und wenn sie dann stehen bleiben weiß ich noch nicht was ich machen soll. Frauchen ruft dann ihre Namen und sie gehen weiter. Das kann ich doch nicht! Was soll ich dann machen? Über das Problem muss ich mal ausführlich nachdenken. Wäre doch schön wenn ich Frauchen die Arbeit abnehmen kann. Aber eigentlich bin ich dafür doch noch zu klein, wo ich doch jetzt erst 15 Wochen alt bin.

Am liebsten tobe ich mit Frauchen im Garten. Mit dem Wurfball, oder wir spielen fangen. Frauchen ist dann immer total witzig. Sie hüpft hin und her und versucht mich zu fangen. Nur wenn ich mich in den Büschen verstecke findet sie mich nicht so schnell. Sobald sie mich entdeckt hat, bin ich schon auf der anderen Seite von dem Busch weg. Manchmal lass ich mich doch fangen und wir kämpfen dann um den Wurfball. Doch das aller schönste ist das kuscheln mit ihr. Wir legen uns auf mein Stallbett, ganz dicht zusammen und sie krault mir den Bauch. Oh ist das schön. Das könnte ich stundenlang genießen. 

Wir hatten auch Besuch von dem kleinem Baby, das ich auf der Geburtstagsfeier von Frauchens Bruder kennen gelernt hatte. Leider kann ich immer noch nicht mit ihr spielen. Sie wächst nicht so schnell wie ich. Ohne die Hilfe von ihrer Mama kann sie immer noch nicht laufen. Da muss ich wohl noch etwas länger drauf warten.

Ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft und ihre Freundin waren extra, ganz allein für mich, zu Besucht gekommen. Erst mussten wir uns etwas kennen lernen und dann haben wir ganz toll gespielt. Am nächsten Tag waren sie noch mal da. Wir haben da schon richtig gut getobt. Sicher kommen die Beiden mal wieder. Da freue ich mich total drauf. Spielen, und dann noch mit Kindern, ist das schönste was es gibt auf der Welt. Na ja, das zweit schönste. Platz 1 ist und bleibt das kuscheln und die Liebe von Frauchen.

Mal sehn was die nächste Woche so alles passiert und ob ich wieder neue Menschen kennen lerne?
 
Bis bald liebe Freunde Euer Luca