Jasmin geb.: 23.11.06

 

Jasmin (Jasminie) ist eine ganz liebe und ruhige Kuh. Doch Frauchen musste schon zweimal um Jasmins Leben kämpfen! Beim ersten Mal war sie gestürzt und hat sich an einer Zitze ganz böse Verletzt. Doch Frauchen hat es geschafft, obwohl der Tierarzt es für unwahrscheinlich hielt und zur Zitzen Amputation rieht, die Zitze zu retten. Beim zweiten Mal entstand eine innere Verletzung beim Kalben, weil das Kalb viel zu groß war. Wochenlang Spritzen und ganz viel Geduld haben sie gerettet. Heute geht es ihr richtig gut! Die ganze Zeit wären der beiden Behandlungen musste Frauchen die Milch entsorgen, weil Spuren der Medikamente in die Milch kommen. Dadurch wird die Behandlung noch viel teurer, doch das war Frauchen egal, es ging hier nur um IHRE Jasminie!

Die kleine Jasmin

Nach der Geburt des ersten Kälbchen, und somit Milchkuh (04.06.09)

Ihre Mama war die Ilka----Und ihr Papa war der Felix

Schwestern von Mamas Seite hat sie zwei

Die Katja----------------------------Und die Esther

Und von Papas Seite, auch die Katja und somit sind die beiden Vollgeschwister.

 

Um Jasmin großes Leid zu ersparen, sollten am 30.08.2013 ihre Hörner abgenommen werden. Die Hörner waren so stark nach innen gebogen, das sie ihr sonst in den Kopf wachsen. (Hörner wachsen ein Leben lang) Frauchen hatte sie schon mehrfach gestutzt. Das geht aber nur begrenzt. – Wenn Ihr mehr über Hörner erfahren möchtet, guckt doch bitte ganz am Ende dieses Links unter der Rubrik: Hörner – Der Tierarzt sprach aber die Empfehlung aus, auf Grund ihres Alters sie lieber etwas länger zu lassen, da sonst eine zu große Wunde entsteht.

Sie wurde auf den Auslauf gebracht und in den Schlaf gelegt. Alle waren wir darauf eingestellt, dass es nach dem Absägen bluten würde, doch es geschah ein Wunder! Dort wo eigentlich leben seien sollte, war alles versteinert und so kam es nicht zu Blutungen. Der Tierarzt (der schon gaaanz viele Jahre Erfahrung hat) sagte: „So was habe ich auch noch nicht gesehen!“ Für unsere liebe Jasmin war das natürlich echt SUPER! Sie schlief sich aus, hatte keine Schmerzen und brauchte keine Nachbehandlungen wegen Wundentzündungsgefahr. - Und pssst, nicht verraten, mit einem der Hörner bin ich leise davon geschlichen und habe es mir gut versteckt.          

 

 

Hörne vorher-----------------------Hörner nachher

Frauchens Kürzungen-------------Das abgesägte Horn

Sommer 2013

 

Am 013.11.13 (17.11.13) fuhr Jasmin gemeinsam mit Katja, Linde, Anika, Vivien, Esther, Orli und Nadja in ein neues Leben.