Hallo liebe Freunde!

 

Da bin ich wieder. (strahl) Heute werde ich von unseren Mandarinenten, einer Entdeckung im Wald, dem kleinem Timmy und fröhlichen toben auf dem Acker erzählen.

Es ist das letztemal, dass ich von unseren Enten erzählen kann. Frauchen ist schon sehr lange unglücklich, weil die beiden einfach nicht auf den großen Teich wollen. Sie sind immer nur in dem kleinen Teich in der Voliere und laufen dicht am Haus. Der Teich ist einfach zu frei und sie fühlen sich nicht sicher. Daher sind die beiden bei uns ausgezogen.

 

Frauchen hat über viele Umwege ein ganz tolles Zuhause für die zwei gefunden. Jetzt leben sie auf einem Naturteich, zusammen mit einem weiteren Mandarin Pärchen und zwei Zwergenten Paaren.

 

Jetzt wo das Laub weniger wurde, gab der Wald den Blick frei auf eine Höhle aus Ästen. Die sah von weitem schon nicht klein aus. Irgendwann war unsere Neugier so groß, dass wir gucken gegangen sind. Wir hatten schon mehrere kleine und unfertige gesehen, aber diese übertraf alle.

 

Mehrere Tage später gucken wir wieder und haben gesehen, das Bauwerk ist noch nicht beendet. Es wurden Tannenzweige zum verdichten herauf gelegt. Sicher wird es noch eine richtig, wetterfeste Unterkunft.

 

Tja, nun zu Timmy. Der kleine Kerl hat mich mit seinem Charme irgendwie eingewickelt. (zwinker) Ich mag es zwar nicht so richtig, wenn er durch die Wohnung tobt. Das ist mir zu viel Trubel und das hat er scheinbar verstanden. Sobald er brav wo sitzt, suche ich schon den Kontakt.

 

Andersherum ist es genauso! Vorsichtig näherte er sich mir an, wobei er respektvoll die Distanz warte. Beide waren wir unsicher.

 

So lernte ich es nun doch mit seinen lustigen 5 Minuten umzugehen. (grins)

 

Eines Tages war es soweit und er durfte mit uns nach draußen. In nur zwei Tagen hatte er gelernt durch unsere Hundeklappe zu klettern. Am ersten Tag war die Klappe hoch gebunden. So wusste er wo es langgeht. Eine Klappe hat er ja auch an seiner Toilette, so dass die Klappe am nächsten Tag kein Problem war. So erkundete er ganz entspannt das Carport, die Auffahrt und vor dem Haus.

 

Bald darauf entdeckte er auch die Insektenwiese und im Carport unser Kuschelbett. Die Insektenwiese ist jetzt sein Lieblingsspielplatz.

 

Schnell hatte er auch heraus, dass er es schaffen kann, durch  das geöffnete Fenster ins Haus zu kommen. So ein Schlingel. (zwinker)

 

Auch stellten wir fest, Höhe ist absolut kein Problem für ihn. Er stieg mir sozusagen auf das Dach. (haha)   

 

Meine Rampe wurde alles Sonnenplatz benutzt. Er fühlt sich einfach sicher und wohl bei und mit uns. (strahl)

 

Auch musste er lernen, wenn die Hühner auf dem Rasen sind, ist es für uns Tabu. Da ist ein Zaun an der Terrasse. Stopp, weiter geht’s nicht!

 

Sogar meine fahrbare Hundehütte teile ich mit ihm inzwischen. Hier kamen wir vom Einkaufen zurück. Frauchen lässt Fellow raus, doch ich bleibe gerne drin, bis wir auf den Acker wollen. Die Gelegenheit nutzt Timmy aus, hüpft zu mir und genießt den kuscheligen Ausblick.

 

Tatsächlich ist es so, dass wir meistens zu dritt irgendwo herum liegen.

 

Hin und wieder liege ich mit Timmy ganz entspannt zusammen. 

Nur wenn Fellow das mitbekommt, muss er sich sofort dazu drängeln. Er ist ja so eifersüchtig, aber Timmy gehört zu uns allen und ist nicht sein privater Freund. (zwinker)

Das war es auch schon wieder von mir. Leider muss ich mir selber eingestehen, dass ich immer älter werde und sich mehr Probleme einstellen. Mein Gehör hat in letzter Zeit sehr nachgelassen. Außerhalb meines Zuhauses ist zur Sicherheit Leine angesagt, denn ich bin dann auch unsicher geworden. (schmoll). Auch möchte ich nirgendwo mehr so richtig mit. Daher erlebe ich noch weniger und werde mich nun erst in 4 Monaten, also am 03.04.23 bei euch melden. Ihr versteht das ganz bestimmt! (Küsschen)

 

Dennoch gibt es noch einen Ort, wo ich seit nun 8 Jahren jeden Quadratzentimeter kenne. Unser Baumschulacker hinter dem Haus! Jeden Mittag drehen wir dort unsere Runde, ich bin frei, fröhlich, voller Energie und frech. (kicher)

 

So sage ich jetzt Tschüss bis zum nächstemal. Wünsche euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023

 

           Ganz liebe Grüße

                  Euer alter Junge

                         Luca    

 

 

Auf der Suche nach dem Chor


schaut Petrus durch das Himmelstor.


Platsch! – Oh je, du glaubst es nicht:


Voller Schnee ist sein Gesicht!


Denn die Engel sind hier oben


keineswegs nur brav am Proben.


Heut tobt eine Schneeballschlacht …


Hört ihr wie das Christkind lacht?


Anita Menger

 

2022à2023

 

"Ein Kleeblatt lag am Wegesrand,

 

war ganz allein, als ich es fand.

 

Ich hob es auf und ging ein Stück,

 

ich schenk es Dir, es bringt Dir Glück."