Hallo liebe Freunde!

 

Ersteimal vorweg: das Leben mit meinem kleinen Bruder Fellow macht ganz viel Spaß, ist aber manchmal auch ganz schön anstrengend. (puh, zwinker, grins)

 

Er ist sehr zurückhaltend und schiebt mich bei allem neuen vor. So wie es sich gehört, denn der große Bruder ist und sollte ein Vorbild sein. Gelingt mir nicht immer. (kicher) So musste ich ihm auch zeigen, dass unser Teich wirklich super zum planschen und spielen ist. Eigentlich ist er ein gegorener Wasserhund (gezüchtet für die Wasservogeljagd), aber er zierte sich, so dass ich dachte er ist Wasserscheu.

 

Da er mir nicht ins Wasser folgte, versuchte ich es mit anfeuern von außen. Nee, auch nicht! Frauchen, kannst du helfen? Hast du eine Idee? 

 

Fellow spielt mit Stöckchen genauso gerne wie ich, so versuchte Frauchen den Trick, mit dem Stöckchen im Wasser. Er war ganz wild drauf, aber ins Wasser? Fehlanzeige! (seufz)

 

Doch dann, nach vielen hin und her und fröhlichem getobe, folgte er mir ins Wasser. Juhu, der Bann war gebrochen, denn er fand es herrlich!!! (strahl)

 

Nachdem er gut 6 Wochen bei uns war, war er mutiger und selbstbewusster geworden, so dass wir ihm den Hundewald zeigen wollten. Für mich war es auch sehr aufregend, da ich schon sehr lange nicht mehr dort gewesen war. Von außen sah es genau so aus, wie damals.

 

Kaum im Wald, düste ich ab. Schließlich kannte ich mich hier aus und wollte gucken ob da noch jemand ist. Fellow traute sich nicht von Frauchen weg und als ich niemanden fand, kehrte ich zurück zu den beiden. Fellow tat gleich so, als wäre ich ewig weg gewesen. Kinder! (zwinker)

 

Nu, wo ich wusste, dass kein anderer da war, konnte ich ihm in Ruhe den Wald zeigen. Überall streiften wir herum. Frauchen schlenderte derweil gemütlich auf dem Weg entlang.

 

Ach sieh da, auch die Schutzhütte ist noch da! Viele Bäume waren verschwunden, nur die Stümpfe erinnerten noch an sie. Dafür wurden aber ganz schön viele und zum teil tiefe Löcher gebuddelt.

 

Nun kam der vordere Teil des Waldes dran, mit schönem Unterholz. Bis ich auf einmal ein Auto kommen hörte. Die Stimme die ich kurz darauf vernahm, kam mir so lieb und vertraut vor! (lausch, Herzklopfen)

 

Frauchen bestand darauf, dass wir uns setzen und die Neuankömmlinge zunächst durch das Tor lassen. Doch dann kam das O.K. Nichts hielt mich zurück! Wer gekommen war? Mein alter Kumpel Liam und sein liebes Frauchen. Wild stürmte ich auf ihn zu. Fellow folgte zügig, da ich ihm vermittelte das es superliebe Freunde sind.

 

Nachdem ich Liam begrüßt hatte, machte ich kehrt. Umkreiste Liams Frauchen, nahm Anlauf und hopp: „Juhu, es ist wunderbar dich endlich wieder zu sehen!“

 

Ganz selbstverständlich durchstreiften wir nun zu dritt den Wald. Unsere Frauchen hatten sich sooo viel zu erzählen. Die Zeit verging wie im Flug. So hieß es Abschied nehmen, aber mit dem gegenseitigem versprechen, sich früher wieder hier zu treffen und nicht Jahre (3), vergehen zulassen.

 

Schon auf der Fahrt Nachhause waren wir sehr müde. Zuhause schafften wir es bis auf die Diele, kuschelten uns ein und waren im Reich der Träume.

 

Wenige Tage später folgte das erste Zusammentreffen von dem kleinen Mann und unserm Zwerg (so nennt Frauchen Fellow, obwohl er mich in der Größe schon überholt hat). Von beiden Seiten vorsichtig, aber neugierig, näherten sie sich an. Und ich muss sage, das sah richtig gut aus. Jedenfalls konnte ich in Ruhe meinen Kauknochen weiter bearbeiten. (hi, hi)

 

Da unsere Menschen Kaffee trinken wollten, konnten wir uns unseren Kauknochen widmen. Fellow holte sich seinen wieder zu sich und wir taten das, was man so als Hund damit macht. Kauen, knautschen, beißen, so gut für die Zähne und Kaumuskulatur.

 

Der Besuch des kleinen Mannes und seiner Eltern, war nur kurz und zum Zweck des Kennenlernens. Da wir so mit unsern Kauknochen beschäftigt waren, wurde kurz überlegt, ob der kleine Mann Fellow Tschüss sagen könne. Frauchen war sich sicher, dass es keine Probleme geben würde. (Danke für dein Vertrauen!) Fellow schien bedenken zuhaben, den Kauknochen teilen zu müssen und ging lieber weg. Dabei sagte ich ihm noch, es ist alles gut. Als er aber sah, das meine beste Freundin zu mir kam und ich entspannt, ja sogar verlegen, glücklich war, wollte er auch zu ihr. Doch ihre ganze Körpersprach machte ihm klar: ich will nur zu Luci!!! (strahl)

 

Und siehe da, der Zwerg steuerte den kleinen Mann an. Kuschelte sich an, als wolle er sagen: dann ist das mein Freund! Finde ich auch, Zwerge gehören zusammen. (Kicher) Alles war total entspannt, nur mir war es zu wenig Zeit mit der lieben, kleinen Familie (seufz), und das zeigte ich auch lautstark.

 

Nun möchte ich Euch zeigen, wie bemüht Fellow ist, in meine Fußstapfen zu treten. Im zarten Alter von 12 Wochen, hat Frauchen ihm die ersten Longier Elemente gezeigt. Eifrig hat er geübt und gelernt. Mit 24 Wochen hat ein lieber Mensch, die beiden, gefilmt.

 

Wenn Frauchen mich Longiert, habe ich ganz viel Spaß das ein oder andere mit ihr auszudiskutieren. Soll ich wirklich los? Welchen Tunnel meinst du? Wieso weg, ich hatte gerade so viel Schwung nach vorne?! Rechts durch den Tunnel? Für mich sah es nach links aus! O.K. dann eben da lang. Ja, juhu da fliegt mein Futterbeutel und das Dreieck war leider im Weg! (grins, hi, hi)

 

Am liebsten laufe ich eigentlich nur vorwärts. Zum Glück hat Frauchen das verstanden. Wenn am Freitag aufgebaut wir und nur die Ringe liegen, und dann am Sonntag beim Abbauen, alles weg ist außer der Ringe, ist meine Zeit gekommen. Gerne würde ich mehr geben, aber erstens ist man ja nicht mehr der Jüngste und zweites vieeel zu warm! (hechel)

 

Das war es wieder einmal. Leider gibt es so keine großen Unternehmungen mehr, von denen ich berichten kann. Ganz ehrlich, ich bin zu gerne in meinem Zuhause, mit meinen Menschen, dem Federvieh (Hühner & Enten) und dem Zwerg Fellow. Katze Lilo kommt (wie auch die letzten Sommer) nur abends zum fressen vorbei. Mit der kalten Jahreszeit wird sie bestimmt wieder bei uns einziehen. Bisschen bedenken hat Frauchen ja, weil sie zu wenig Kennlernzeit mit Fellow verbracht hat. Doch ich mach mir da keine Sorgen! Sie kam mit Nero und Britty klar, da wird sie sich von dem Fellow Zwerg doch nichts sagen lassen!

 

Wir hören und sehen uns am 01.12.19,

was auch schon wieder der 1. Advent ist.

 

        Bis dahin grüßt Euch

           ganz lieb

                Euer Luca